Pflicht-Wahlfächer und andere Studiengänge

Meistens noch in der Vorklinik, nach Abschluss der anatomischen Kurse, wenden sich viele begeisterte Studierende mit der Frage an uns, ob sie nicht freiwillig in der Anatomie ihre Kenntnisse weiter vertiefen können. Wir bieten hierzu zahlreiche Möglichkeiten in Form von Wahlfächern an. Das beliebteste Wahlfach in der Vorklinik ist die „Freie Präparation für Fortgeschrittene“. Hier können die Studierenden sich innerhalb bestimmter Vorgaben ein Präparat aussuchen, das sie sich selbstständig präparierend erarbeiten. Meistens läuft diese Präparation über ein Semester. Zum Abschluss erfolgt eine kurze Präsentation mit Präparate-Abnahme. Die einzelnen Präparationsschritte werden fotografisch dokumentiert und in einer kurzen schriftlichen Arbeit zusammengefasst. Am Anfang steht jeweils die Auswahl des Präparats (beispielsweise Herzpräparation, weil der Berufswunsch Thoraxchirurgin ist), dann wird die Präparation durchgeführt und schließlich werden Aspekte der klinischen Bedeutung durchgesprochen.

Auf diese Weise haben die Studierenden schon sehr früh die Möglichkeit, sich umfassend mit der Bedeutung eines Organs oder eines Körperteils auseinanderzusetzen, und lernen, ihre Ergebnisse und Standpunkte wissenschaftlich strukturiert darzustellen.

Auch für die Studierenden der Klinik wollen wir als Anatomie Ausbildungspartner bleiben. Deshalb bieten wir im Präpariersaal ein operatives Wahlfach an, das ähnlich aufgebaut ist, wie klinische „Hands-on-Kurse“. Im Wahlfachkurs „Abdominale- und Beckenbodenchirurgie“ lernen jeweils 8 bis 10 Studierende unter Anleitung eines erfahrenden Operateurs chirurgische und gynäkologische Operationstechniken kennen. Da die Gruppen klein sind, kann auch hier die Betreuung sehr eng sein, wodurch der Lerneffekt groß ist.

Auch die Studentinnen und Studenten anderer Studiengänge werden unterrichtet. Im Studiengang „Molecular Life Sciences“ lernen sie im zweiten Semester des Bachelorstudiums die Grundlagen der mikroskopischen Anatomie kennen. Hier werden die Studierenden anhand der anatomischen Präparate aus unserem Institut mit den Feinstrukturen der Gewebe und Zellen bekannt gemacht. Später können sie dann an einem Wahlfach teilnehmen, in dem die makroskopische Anatomie vermittelt wird. Anatomische Lehre wird auch für die Studiengänge der Gesundheitswissenschaften (Hebammenwissenschaft, Pflege und Physiotherapie) durchgeführt. Speziell für die Vorbereitung der „Inneren Organe“ werden fachübergreifende Vorlesungen gehalten, deren Inhalte anschließend im Präpariersaal vertieft werden. Auch die Studiengänge „Medizinische Ingenieurswissenschaften“, „Medizinische Informatik“ und „Biomedizintechnik“ (TH Lübeck) erhalten Unterricht im Fach Anatomie.